Auf Augenhöhe.

Ergin Iyilikci

Ergin Iyilikci ist Gründer von PR from Berlin – Berater, Begleiter und Inhouse-Consultant


Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung in Corporate Communications, PR und Journalismus. Neben der Kombination aus journalistischer Erfahrung und PR-Expertise gründet sich seine Kompetenz auf seine langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung erfolgreicher nationaler und internationaler Kommunikationsstrategien. Iyilikci war über eine Dekade maßgeblich am Aufbau eines der erfolgreichsten europäischen Internet-Unternehmen beteiligt. Er wurde mehrfach mit Preisen für innovative PR-Formate ausgezeichnet. Kunden profitieren von seinem jahrelang gewachsenen persönlichen Netzwerk, seinem Bekanntheitsgrad und den exzellenten Kontakten in der deutschen und europäischen Medienbranche.


Der gebürtige Berliner war langjähriger Vice President Corporate Communications & PR der Scout24-Holding, einer der führenden Unternehmensgruppen von Online-Marktplätzen in Europa. In dieser Funktion verantwortete er von 2008 bis 2013 die gesamte Unternehmenskommunikation der Scout24-Gruppe. Zuvor war der Kommunikationswissenschaftler und gelernte Journalist acht Jahre lang Leiter Public Relations und Pressesprecher von ImmobilienScout24. Dort baute er den gesamten PR-Bereich auf und gestaltete das Unternehmen auf dem Weg vom Start-up zu einer der erfolgreichsten deutschen Internet-Marken mit.

Iyilikci ist ein gefragter Keynote-Speaker auf Konferenzen und Events und Dozent zu den Themen PR, Social Media und Employer Branding, u.a. an der Deutschen Presseakademie (depak), der Quadriga Hochschule und der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dresden. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Fachbuchbeiträge und Veröffentlichungen. Er wurde 2007 und 2012 mit dem PR Report Award, dem renommiertesten deutschen PR-Branchenpreis, ausgezeichnet.

PR from Berlin arbeitet mit einem Netzwerk von erfahrenen Experten, Spezialisten, Freelancern und PR-Entrepreneuren, die in europäischen Metropolen zu Hause sind.

Jessica Vanscheidt

Jessica Vanscheidt ist Professional Digital Native, Start-up-Expertin und Texttalent


Sie hat über fünf Jahre Medien- und PR-Erfahrung. Ihr Schwerpunkt liegt aktuell auf der Start-up-Branche: Zuletzt baute sie die PR des Berliner Rasierklingen-Start-ups Mornin‘ Glory auf und verantwortete dessen erfolgreiche Launchkommunikation. Zuvor betreute Jessica von 2010 bis 2012 als PR-Managerin die Media Relations bei Mister Spex, Deutschlands marktführendem Online-Optiker, mit Fokus auf Wirtschaftspresse und Social Media.


Schon 2008 hatte es sie als Digital Native in die Digitalmetropole Berlin verschlagen, wo sie nach dem Studium der Germanistik und Betriebswirtschaftslehre beim Politikmagazin Cicero ihr Texttalent unter Beweis stellte.

Sven Hauser

Sven Hauser ist Experte für internationale Kommunikation, Launch-Strategien und Public Affairs


Er positioniert, koordiniert und berät. Sven macht seit über 20 Jahren Kommunikation in europäischen Metropolen. Zu seinen Stationen zählen die Kommunikation für internationale Marktführer wie Air Products, Probotec oder Terex Cranes. Zuvor war er Journalist bei verschiedenen deutschen Tageszeitungen. Er kennt die Sicht des externen PR- und Public Affairs-Beraters ebenso wie das Innenleben von internationalen Großunternehmen. An dieser Schnittstelle bewegt er sich bis heute: als strategischer Begleiter, Interim-Manager oder Copywriter. Ob in Luxemburg, Brüssel oder Berlin.


Zu seinen Lieblingsbranchen zählen Technologieführer aus Transport und Logistik, Chemie und E-Commerce. Neben deren Produkten positioniert und vermarktet er auch Standorte mit Zukunft. Dabei geht es vor allem um Forschung und Bildung.

Eine besondere Expertise hat er hier in den Bereichen Institutionen und Public Services, Urban Development und cross-europäische Projekte aufgebaut. In der Summe ergibt das: Innovationen, die erklärt werden wollen, damit daraus nachhaltige Veränderung entstehen kann. Um diese Veränderung nachhaltig in möglichst vielen Köpfen zu verankern, koordiniert Sven Teams von unabhängigen Spezialisten, die er persönlich kennt und die ihn in anderen Märkten und auf anderen Feldern ergänzen. Dazu zählen kreative Grafiker ebenso wie gut vernetzte Lobbyisten in Brüssel oder PR-Entrepreneure in anderen Metropolen Europas – und darüber hinaus.